Creative Hub

Kollektion “Fibres” von Atelier de Myri

DSC09501 web
 —  Story
  • Download
    Miriam Barth
    Founder Atelier de Myri & Coachee Creative Business Coaching 21

Die Baumwolle ist eine der am häufigsten genutzten und beliebtesten Fasern in der Textilbranche. Als KonsumentInnen ist es naheliegend anzunehmen, dass die natürliche Faser eine gute und nachhaltige Faser darstellt. Doch leider bedeutet natürliche Faser nicht gleich nachhaltige Faser. Gerade die Baumwolle gehört zu den Rohstoffen, welche bereits in ihrem Anbau viele gravierende Schäden verursacht. In einem Satz ist die Baumwolle grossteils für viel Leid und Krankheit verantwortlich.

Mit den Foulards der Kollektion “Fibres” möchte Atelier de Myri die verschiedenen textilen Fasern den KonsumentInnen näher bringen. Eine Person, die sich im textilen Metier bewegt weiss, dass jede Faser seine Vor- und Nachteile besitzt und es keine “nachhaltigste Faser” gibt. Es geht um Diversität und sinnvollen Einsatz. Die Textilindustrie ist ein grosses Feld und als Laie ist es nicht einfach, einen nachhaltigen Überblick zu erhalten. Zwischen Marktstrategien, Greenwashing, Zertifikaten, Produktionsherkunft und Weiterem sollte herausgefunden werden, ob das Textil in seiner verarbeiteten Form nachhaltig produziert wurde oder nicht. Um eine bewusste Entscheidung zu fällen, braucht es Hilfsmittel oder Kriterien, an denen sich die Konsumierenden orientieren können. Für Atelier de Myri ist es ein Ziel, diese Art von Orientierung so gut wie nur möglich zu bieten. Während der Coaching Session im letzten halben Jahr mit Creative Hub, konnte bisher zu den Fasern Baumwolle und Polyester eine Seite erstellt werden, wo Publikationen für eine Vertiefung gesammelt werden. Zudem wurden erste eigene Publikationen veröffentlicht, wie der Podcast mit Elisabeth Schenk von Public Eye. Für Atelier de Myri ist es das Ziel, die bestehenden Seiten auszubauen und mit neuen Fasern zu ergänzen. Ebenso ist es die Mission, Kriterien heraus zu arbeiten, um die KonsumentInnen bei einem bewussten und wertschätzenden Einkaufen in der Textilbranche zu unterstützen.

Atelier de Myri entwickelt Produkte, die Geschichten über die Textilbranche erzählen. Bei diesen Geschichten geht es mir nicht darum zu erzählen, wie nachhaltig mein Produkt ist. Es geht mir darum, den Menschen ein Wissen um und mit meinem Produkt weiterzugeben.

Während der Weihnachtszeit ist Atelier de Myri zum ersten Mal mit einem eigenen Pop Up  in der Markthalle Basel zu finden. Wir freuen uns über jede Person, die uns besuchen kommt.


Nächster Artikel
Die Sporttasche für den ganzen Tag: Die Tasche «18.oo» von La Laura überzeugt mit Platz, Design und Nachhaltigkeit
frontal lake 1 2 3600 2500x web

Ein Rückblick auf acht Jahre Pionierarbeit in der Förderung der Kreativwirtschaft