Creative Hub

Creative Hub says goodbye: KUORI gewinnt das Preisgeld der letzten Förderstaffel

211202 Creativ Hub 238 web v2
 —  Medienmitteilung

Mit dem Abschluss der Förderstaffel 2021 und der Vergabe des Preisgeldes kommt die Förderinitiative Creative Hub zu einem Ende: Ende Jahr wird der Creative Hub alle Aktivitäten einstellen. Am Donnerstag brachte der Creative Hub zum letzten Mal seine Community zusammen und präsentierte die letzte Förderstaffel der Öffentlichkeit.

Nach über 8 Jahren Fördertätigkeit wird der Creative Hub Ende Jahr seine Aktivitäten beenden. 2013 wurde der Creative Hub als Pionierprojekt gegründet mit dem Ziel, einen wirksamen, nationalen Inkubator für die Kreativwirtschaft zu bieten. Hunderte innovative Kreativ-Projekte wurden unterstützt, über Tausend Coaching-Sessions durchgeführt. Nun heisst es für den Creative Hub: Mission accomplished!
 
Am vergangenen Donnerstag lud der Creative Hub die Community nach Zürich ein, um auf vergangene Erfolge anzustossen und um die Projekte der letzten Förderstaffel kennenzulernen. INIGO bookstandKUORI und La Laura präsentierten der interessierten Öffentlichkeit in kurzen Pitches ihre Geschäftsideen. Zu gewinnen gab es dabei für das überzeugendste Projekt ein Preisgeld von CHF 5'000.  
 
Team KUORI, das neue Materialien auf Basis der Bananenschale erforscht, konnte mit einem gelungenen Pitch und starken Visionen die Jury überzeugen. Die Jury, bestehend aus Eva Pauline Bossow (Zurich Centre for Creative Economies), Davide Fornari (ECAL) und Patrick Reymond (Atelier oï), begründete ihren Entscheid: "Vor allem möchten wir die hohe Qualität aller drei Teams hervorheben. Die Pandemie hat uns an harte Zeiten gewöhnt, und jetzt ist es wichtiger denn je, junge Talente durch Stipendien, Coaching und Visibilität zu unterstützen, damit sie das volle Potenzial ihrer Designkonzepte ausschöpfen können. Die Jury beschloss, dem Team KUORI das Preisgeld zu verleihen, um das Potenzial des von ihnen entwickelten Materials zu testen. Die Jury würdigte das Potenzial und den Ehrgeiz des Projekts, die persönliche Entwicklung des Teams während der Coaching-Phase und den positiven Impact, den das Preisgeld auf die künftigen Ergebnisse dieses neuen, nachhaltigen Materials haben kann."
 
KUORI ist derweil überglücklich über den Sieg: "Es ist sehr motivierend zu sehen, dass auch andere unsere Vision teilen und uns in unserem Projekt unterstützen möchten. Ein grosses Dankeschön an den Creative Hub für die grossartige Unterstützung, an die Jury und an die anderen tollen Projekte für den inspirierenden Austausch!"
 
Gratulationen gehen an KUORI, aber auch an alle anderen Teams. Ein grosses Dankeschön gebührt dabei auch allen, die das Pionierprojekt Creative Hub in den letzten Jahren unterstützt und erst möglich gemacht haben.  Die Arbeit des Creative Hubs hat einerseits die Wichtigkeit einer nationalen Förderung der Kreativwirtschaft unterstrichen, aber andererseits auch stets das Potenzial der Schweizer Kreativwirtschaft hervorgehoben.

Medienmitteilung (PDF)


Nächster Artikel
Creative Hub says goodbye: KUORI wins prize money from the last promotional series
211202 Creativ Hub 238 web

Ein Rückblick auf acht Jahre Pionierarbeit in der Förderung der Kreativwirtschaft