Creative Hub

KUORI ist jetzt online

5 7 bearbeitet KUORI DAY2.2 405 web
 —  Event
  • Taja Bornand & Sarah Kim Harbarth
    Coachees Creative Business Coaching 21, KUORI

Das Forschungsprojekt KUORI hat in den letzten Monaten grosse Schritte gemacht: Wir haben unsere Forschung und Entwicklung intensiviert, unser Team vergrössert, eine Website eingerichtet und unser Partnernetzwerk erweitert.

Seit dem Beginn der offiziellen Forschungsphase im September 2021 konnten wir viele Meilensteine erreichen. Wir führten eine erfolgreiche Patentrecherche mit dem IGE durch, die durch den Creative Hub finanziert wurde. Danach konnten wir unsere intensive Forschung am Institut für Kunststofftechnik (IKT) beginnen und testen derzeit mehrere Materialprototypen. Ausserdem konnten wir mit Tobias ein neues Mitglied im Team begrüssen, das unser Kernteam als Materialwissenschaftler vervollständigt. Unterstützt werden wir ausserdem durch die Semesterarbeit des Maschinenbaustudenten Lucca und Ideen der Modedesignstudentin Marie.

Ein weiterer Grund zum Jubeln war der erfolgreiche Launch unserer Website und Social-Media-Präsenz. Ihr findet uns jetzt auf www.kuori.ch und als kuori.material auf Instagram und LinkedIn! Wir bedanken uns bei unserem Grafikdesigner Benjamin, den IT-Entwicklern Florian und Nicolas sowie unserem Illustrator Simon für ihre tolle Arbeit und freuen uns darauf, euch alle auf unseren neuen offiziellen KUORI-Kanälen auf dem Laufenden zu halten.

Mit Blick auf die Zukunft bedauern wir, dass die grossartige Arbeit des Creative Hub Teams zu Ende geht und wir nicht mehr auf die fantastische Unterstützung durch das breite Netzwerk von Coaches zählen können. Wir sind sehr dankbar für all die Möglichkeiten, die sie für uns geschaffen haben, und hoffen, diese Erfahrungen für unsere weitere Entwicklung in der Zukunft nutzen zu können. Unser Maincaoch Michel wird sicherlich weiterhin unsere erste Wahl bleiben, wenn wir ein offenes Ohr oder kritische Fragen brauchen.

Natürlich haben wir auch bereits viele Pläne für 2022. Wir haben eine erste Partnerschaft mit einem Schuhhersteller geschlossen, der uns bei der Produktion einer kleinen Testserie unseres ersten Materialprototyps unterstützen möchte. Ausserdem werden wir eine Ökobilanz durchführen, um den ökologischen Fussabdruck unseres Produkts kritisch zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken. Und natürlich sind wir immer auf der Suche nach weiterer finanzieller Unterstützung durch Stiftungen oder Investoren. 

Last but not least: Wer KUORI sehen möchte, kann die Ausstellung "Brennnessel & Banane" des ZHdK Material-Archivs im Toni Areal, Galerie 2, 5.K09 vom 01. bis 20. Dezember 2021 besuchen. Wir würden uns freuen, euch dort zu sehen!


Nächster Artikel
DESIGN PREIS SCHWEIZ – Edition 21: Die Kreislaufwirtschaft gewinnt
2021 Cylcon Cloudneo On web

Ein Rückblick auf acht Jahre Pionierarbeit in der Förderung der Kreativwirtschaft